Nearly Universal Principles of Projects

Tue nichts ohne ein klares Ziel

Du solltest nichts tun, wenn es nicht einen klaren Zweck hat. Stell dir zwei parallele Welten vor, in denen alles gleich ist, außer der Sache, die du zu tun gedenkst: Wie unterschiedlich wären diese Welten? Ist der Unterschied die Mühe wert?

Wenn du kein klares Ziel vor Augen hast und etwas nur tust, weil alle anderen es auch tun oder weil alle sagen, dass es wichtig ist, es zu tun, dann

Beispiel: Portfolios und Programme

Wenn du an der Auswahl und Initiierung von Projekten beteiligt bist, solltest du darauf achten, dich auf den Nutzen und die zu lösenden Probleme zu konzentrieren und nicht auf das Produkt, mit dem diese Dinge realisiert werden sollen.

Ein klassisches Beispiel ist der Hersteller von Aufzügen, bei dem es immer wieder Beschwerden über die Geschwindigkeit seiner Aufzüge gab, sodass er mehrere Projekte zur Erhöhung der Geschwindigkeit durchführte - jedoch ohne Erfolg. Das ging so lange, bis man beschloss, sich auf das Problem (die Langeweile oder das Unbehagen der Menschen) zu konzentrieren, anstatt auf die “natürliche” Lösung (schnellere Aufzüge). Das Ergebnis war, dass man die Aufzüge mit Spiegeln ausstattete, was das Problem einfach und kostengünstig löste.

Denke daran, dass es beim Projektmanagement hauptsächlich darum geht, die Dinge richtigzumachen, während es beim Portfoliomanagement darum geht, die richtigen Dinge zu tun. Es spielt keine Rolle, wie gut du deine Projekte durchführst. Sie werden nicht gut laufen, wenn du die falschen Projekte durchführst. Es geht primär darum, ein Ziel zu haben.

Beispiel: Projekt als Ganzes

Die Flexibilität des Produkts ist von Projekt zu Projekt unterschiedlich. Bei einigen IT-Entwicklungsprojekten ist das Produkt völlig flexibel und seine endgültige Form hängt von den Rückmeldungen ab, die durch die Inkremente des Produkts während des Projekts erzeugt werden (was einen adaptiven, agilen Ansatz erfordert). In der Praxis handelt es sich um eine Kombination aus Portfolio-, Programm- und Projektebene, bei der dem Gesamtziel höchste Aufmerksamkeit gewidmet werden muss.

Es ist eine gute Idee, den Zweck zu dokumentieren und zugänglich zu machen. Das ist einer der Zwecke der “Produktvision”, wie sie in einigen Scrum-Projekten verwendet wird. Die Beachtung des Geschäftswerts in agilen Projekten ist eine Möglichkeit, die Ausrichtung auf den Zweck sicherzustellen. 

Bei anderen Projekttypen, bei denen das Produkt relativ feststeht und es andere Mechanismen gibt, um sicherzustellen, dass das ermittelte Produkt den Zweck erfüllt, können die Mitglieder des Projektteams einen großen Teil ihres Fokus vom Zweck auf das Produkt verlagern (daher das Prinzip “Fokus auf Produkte” in PRINCE2®). Allerdings ist ein Mindestmaß an Aufmerksamkeit für den Zweck immer noch erforderlich, um sicherzustellen, dass das, was gebaut wird, den Zweck erfüllt. Die Messung der Zweckerfüllung kann durch den Vergleich des prognostizierten Nutzens mit dem erwarteten Nutzen erfolgen (daher das Prinzip der “Fortgesetzten geschäftlichen Rechtfertigung” und das Thema “Business Case” in PRINCE2®).

Wenn ein Projekt für einen externen Kunden durchgeführt wird, hat der Kunde seinen eigenen Zweck für das Projekt, und dein Unternehmen hat einen anderen Zweck. Um wirklich erfolgreich zu sein, solltest du beide verstehen und umsetzen.

Beispiel: Projektüberwachung

Die Konzentration auf den eigentlichen Zweck ist notwendig, aber für viele der täglichen Anwendungen ist er möglicherweise zu abstrakt. Deshalb ist eine Hierarchie von Zielen erforderlich, um sie operationabel zu machen. Zunächst werden die Rechtfertigung und der Nutzen des Projekts auf der Grundlage des Hauptzwecks definiert, und dann werden explizite und implizite Ziele für Projektvariablen (z. B. Zeit, Kosten und Qualität) festgelegt, um die Rechtfertigung zu erfüllen, die wiederum den Hauptzweck erfüllt. Dies sind Ziele auf niedrigerer Ebene, die für viele unserer täglichen Aufgaben nützlich sind.

Wenn es um die Überwachung geht, wird die Überwachung des Projekts auf der untersten Ebene der Variablen durchgeführt, da es häufig nicht möglich ist, den Hauptzweck selbst zu verfolgen. In diesem Fall solltest du dir dennoch die Ziele vor Augen halten: Was ist der Zweck der Überwachung?

Eine normale und akzeptable Antwort besteht darin, festzustellen, ob wir auf dem richtigen Weg sind und wenn nicht, eine bestimmte Reaktion auszulösen, die uns wieder auf den richtigen Weg bringt, oder die Ziele anzupassen und zu sehen, ob sie den endgültigen Zweck noch erfüllen kann. Unsere Messungen sollten daher in der Lage sein, bei diesem einfachen Zweck zu helfen, und die geeignesten Messungen sind Prognosen für die Variablen bei der Fertigstellung; z. B. wann werden wir das Projekt abschließen können? Wie viel Geld brauchen wir, um das Projekt abzuschließen?

Alle anderen Messungen, wie die bisherigen Plan- und Ist-Werte, sind nur Zwischenwerte, die du für die Berechnung der Prognosen benötigst und nicht die endgültigen Werte, die du für Managementzwecke verwendest.

Beispiel: Dokumente

Unabhängig davon, welchen Entwicklungsansatz du im Projekt verwendest, ist eine Planung immer notwendig. Die wichtige Frage dabei ist der Detaillierungsgrad jedes Plans. Wenn der Plan nicht detailliert genug ist, kann er nicht genug beitragen und die Durchführung des Projekts wird eher auf Ad-hoc-Entscheidungen als auf integrierten, ganzheitlichen Entscheidungen beruhen. Andererseits versuchen viele Leute, vorsichtig zu sein und fügen ihrem Plan zu viele Details hinzu, wodurch er schwer zu erstellen und zu pflegen ist und zu starr für die Unwägbarkeiten des Projekts. Infolgedessen wird der Plan unrealistisch und unbrauchbar.

Der beste Weg, um über den Detaillierungsgrad zu entscheiden, besteht darin, einen Zweck für jedes Element des Plans im Fokus zu haben. Wenn du z. B. die Aufnahme von Ressourcen in den Plan in Betracht ziehst, sollte dies einem Zweck dienen: Wie wirst du die Ressourcen verwenden? Wie wird es dem Projekt helfen? Wie hoch ist der Aufwand und ist es das wert?

Manchmal geht es um die Entscheidung, ob du ein bestimmtes Element in deinen Plänen haben und manchmal um die Art und Weise, wie du etwas planen oder vorbereiten willst. Egal ob es sich um einen Business Case, eine Projektcharta oder einen Bericht handelt: Du solltest dich immer fragen, warum du dieses Dokument erstellst und wie es dem Projekt helfen kann.

Die Suche nach einer Vorlage ist das Gegenteil davon, etwas auf der Grundlage eines Zwecks zu tun.

Beispiel: Statusbericht

Bei vielen Projekten ist es üblich, dass die Statusberichte sehr lang sind. Auf der Grundlage dieses NUP sollten wir uns fragen, was der Zweck des Berichts ist und wie wir diesen Zweck erreichen können - und zwar unabhängig davon, was die meisten anderen Leute tun.

Dies kann in vielen Fällen dazu führen, dass wir sehr einfache einseitige Berichte erstellen, die von den Beteiligten wirklich gelesen und verstanden werden, anstatt lange Berichte. Das ist die Aufmerksamkeit für den Zweck, den wir wollen.

Wenn du jedoch einseitige Berichte erstellst, könnten einige Leute dagegen Einspruch erheben und denken, dass du kein “richtiges” Überwachungssystem eingerichtet hast. In der Praxis bedeutet dies, dass du einen zweiten Zweck verfolgst (neben dem ersten, nämlich den Stakeholdern zu helfen, den Projektstatus zu verstehen) und um diesen zu erfüllen, kannst du einfach eine zweite Art von Bericht erstellen, der sehr lang ist. Allerdings darfst du diesen nicht mit dem ersten Bericht vermischen, da diese beiden Zwecke nicht identisch sind.

Beispiel: Business Case und Projektcharta

Die Erstellung von Dokumenten wie einem Business Case und eine Projektcharta ist für die meisten Menschen eine langweilige, fruchtlose und bürokratische Notwendigkeit, obwohl diese Dokumente alle einen gültigen Zweck haben, der für die meisten Projekte gilt. Wenn du versuchst, eine Vorlage zu finden und diese ausfüllst, ist die Arbeit umsonst. Stattdessen könntest du den wirklichen Zweck dieser Dokumente prüfen und herausfinden, ob und wie sie für dein Projekt hilfreich sein können, und dann das Dokument so erstellen, wie du es möchtest. Das alles nur um diesen Zweck zu erfüllen: Es ist das richtige und ein wichtiges Dokument.

Während du darüber nachdenkst, wie du die Dokumente so vorbereiten kannst, dass sie ihren Zweck erfüllen, denkst du vielleicht nicht an jedes Szenario und übersiehst etwas. Um das zu vermeiden, kannst du in Ressourcen wie PRINCE2®, PMBOK® Guide, P3.express und DSDM® nachsehen, was dort vorgeschlagen wird und diese Vorschläge dann anhand der Zwecke bewerten.

Beispiel: Nach dem Projekt

Das Projekt hat zwar einen bestimmten Zweck, und wir können diesen Zweck während des gesamten Projekts berücksichtigen, aber die Verwirklichung wird hauptsächlich auf der Grundlage der während des Projekts gemachten Prognosen bewertet. Nach Abschluss des Projekts sollten wir dies jedoch nicht vergessen. Es ist wichtig, die Verwirklichung der Ziele nach Abschluss des Projekts zu überprüfen, damit

Die Überwachung nach Abschluss des Projekts ist ein notwendiger Schritt, um zielorientiert zu arbeiten. Sie liegt hauptsächlich in der Verantwortung von Programm- und Portfoliomanagementsystemen. Da die meisten Unternehmen nicht über solche Managementebenen verfügen, wird dieser Schritt meist vernachlässigt. Daher fügen Methoden wie P3.express und DSDM® diesen Schritt ihren Projektmanagement-Methoden hinzu.

Beispiel: Vereinfachung

Die Welt ist komplex und chaotisch, aber unsere Modelle sind abstrakte Annäherungen, die Teile der Welt widerspiegeln und daher können sie einfach sein. Andererseits funktionieren einfache Systeme in der Regel besser, weil wir uns auf die Hauptidee konzentrieren können.

Viele von uns versuchen, bessere Ergebnisse zu erzielen, indem sie ihre Systeme komplexer machen. Die Hoffnung dahinter ist, dass sie der Komplexität der Welt entsprechen werden, auch wenn dies in der Praxis die Arbeit mit dem System erschwert und uns in der Regel daran hindert, den Zweck zu erfüllen.

Beispiel: Maßschneidern

Eine Software für das Streaming von Musik hat andere Voraussetzungen wie eine, die für die Ausrüstung eines Krankenhauses oder eines Flugzeugs verwendet wird (wo das Leben von Menschen davon abhängt) oder als eine Software, die in einem Satelliten eingesetzt wird (wo sie viele Jahre lang ohne Absturz funktionieren soll) und sie alle unterscheiden sich vom Bau einer Sommervilla, einer Feuerwache und einer Prozessanlage.

Wenn du den Zweck im Auge hast, wirst du besser verstehen, wie du die Systeme und Artefakte für verschiedene Projekte anpassen kannst.

NUPP ist offen und kostenlos und wird unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht.

Übersetzt von Michael Taube

TDie einseitige Version des NUPP, geeignet für den Druck oder für die Erstellung von PDF-Dateien.

Nearly Universal Principles of Projects

Don’t do anything without a clear purpose

You shouldn’t do anything unless it has a clear purpose. Imagine two parallel worlds where everything is the same except for the thing that you’re considering doing: How different would those worlds be? Is the difference worth the effort to do that thing?

If you don’t have a clear purpose in mind and are only doing something because everyone else is doing it, or everyone says that it’s important to do it, then

Example: Portfolios and programs

If you’re involved in selecting and initiating projects, you should make sure that you focus on the benefits and the problems that are required to be solved rather than the product that is going to realize those things. The classic example is the manufacturer of elevators who used to receive complaints about the speed of their elevators, and so had ran multiple projects to increase speed, without complete success. That continued until they decided to focus on the problem (people’s boredom or discomfort) instead of the “natural” solution (faster elevators). The result was that they added mirrors to elevators, and it solved the problem simply and cheaply.

Remember that project management is mainly about doing things right, while portfolio management is about doing the right things. It doesn’t matter how well you run your projects; it won’t work well if you’re doing the wrong projects. It’s all about having a purpose.

Example: Project as a whole

The flexibility of the product varies between projects. In some IT development projects, the product is completely flexible, and its final form depends on the feedback that will be generated by the increments of the product during the project, which requires an adaptive (Agile) approach. This is in practical terms a combination of the portfolio, program, and project layers, and needs maximum attention paid to the ultimate goal. It is a good idea to document the purpose and have it accessible; it’s one of the purposes of “product vision”, as used in some Scrum projects. The attention to business value in Agile projects is their way of ensuring alignment with purpose.

In other types of project, where the product is relatively fixed and there are other mechanisms to ensure that the identified product will satisfy the purpose, it’s possible for the project team members to shift a large part of their focus from the purpose to the product (hence the “focus on products” principle of PRINCE2®), but at least minimal attention to the purpose is still required to ensure that what is being built will satisfy the purpose, which can be done by comparing the forecasted benefits with the expected benefits (hence the “continued business justification” principle and the “business case” theme in PRINCE2®).

When a project is run for a external client, the client would have their own purpose for the project, and your company would have a different purpose. You should understand and use both of these to really succeed.

Example: Project monitoring

Focusing on the ultimate purpose is necessary, but it may be too abstract for many of the day to day uses. That’s why a hierarchy of drivers is needed to make it more practical. First, the justification and benefits of the project are defined based on the ultimate purpose, and then you will have explicit and implicit targets for project variables (e.g., time, cost, and quality) to satisfy the justification, which in turn will satisfy the ultimate purpose. These are lower-level purposes that are useful for many of our daily tasks.

When it comes to monitoring, the low-level monitoring of the project will be done using the lowest level of variables, because it may not be possible to track the ultimate purpose. In this case, you should still have the purposes in mind: what is the purpose of monitoring?

A normal and acceptable answer is to see whether we’re on track, and if not, to trigger a certain reaction that will bring us back on track or adjust the targets and see whether it can still satisfy the ultimate purpose. Our measurements should therefore be able to help with this low-level purpose, and the appropriate measurements are forecasts for the variables at completion; e.g., when would we be able to finish the project? How much money would we need to finish the project?

All other measurements, such as the planned and actual values to date, are just interim values that you need in order to calculate the forecasts, not the final values that you use for managerial purposes.

Example: Documents

No matter what development approach you use in the project, planning is always necessary. The important question is the level of detail in each type of plan. If there’s not enough detail in the plan, the plan won’t be able to contribute enough, and executing the project will be based on ad hoc decisions rather than integrated, holistic ones. On the other hand, many people try to be cautious and add too much detail to their plan, which makes it too difficult to prepare and maintain, and too rigid for the uncertainties of the project. As a result, the plan becomes unrealistic and useless.

The best way to decide about the level of detail is to have a purpose in mind for every element in the plan. For example, if you’re considering the addition of resources to the plan, you should have a purpose for it: How are you going to use it? How will it help the project? How much effort will it take? and is it worth it?

It’s sometimes about deciding whether you want to have a certain element in your plans, and sometimes about the way you want to plan or prepare something. Whether it be a business case, a project charter, or a report: you should still ask yourself why you’re preparing that document and how it can help the project.

Looking for a “template” is the opposite of doing something based on a purpose.

Example: Status reporting

It’s common to have really long status reports in many projects. Based on this NUP, we should ask ourselves what the purpose of the report is and how we can achieve that purpose regardless of what most other people may be doing.

This can, in many cases, lead us to prepare very simple one-page reports that stakeholders really read and understand instead of long reports. This is paying attention to purpose.

If you prepare one-page reports, though, some people may object about you and think that you don’t have a “proper” monitoring system in place. In practice this creates a second purpose for you (besides the first purpose, which is helping stakeholders understand the status of the project), and to satisfy that, you can simply create a second type of report that is very long. However, you won’t mix that with the first report, because these two purposes are not the same.

Example: Business case and project charter

Preparing documents such as a business case and a project charter is usually a boring, fruitless, bureaucratic necessity for most people, while these documents all have valid purposes that apply to most projects. If you try to find a “template” and fill it in, the work is just wasted; whereas you can instead check the real purpose of those documents, see whether and how they can be helpful in your project, and then prepare the document in any way you like, just to satisfy those purposes: that will be the right document.

While you’re thinking about the way you can prepare the documents to satisfy their purposes, you may not think of every scenario and may miss something. To avoid that, you can check to see what resources such as PRINCE2®, PMBOK® Guide, P3.express, and DSDM® suggest, and then evaluate those suggestions based on the purposes.

Example: Post-project

While the project has a specific purpose, and we can consider that purpose throughout the project, the realization of the purpose is mainly evaluated based on forecasts made during the project. We should not, however, forget about it when the project is finished. It is important to check the realization of the goals after the project is finished, because

Post-project monitoring is a necessary step in being purpose-driven. It’s mainly the responsibility of program and portfolio management systems, and because most companies do not have such layers of management, this step is usually neglected. That’s why methods such as P3.express and DSDM® add this step to their project management methodologies.

Example: Simplicity

The world is complex and chaotic, but our models are abstract approximations that reflect parts of the world, and hence, they can be simple. On the other hand, simple systems usually work better, because we can be focused on the main idea.

Many of us try to get better results by adding complexity to our systems, hoping that it will match the complexity of the world, even though in practice this makes the system difficult to work with and usually blocks us from satisfying the purpose.

Example: Tailoring

A piece of software for streaming music has a very different condition from one that will be used for equipment in a hospital or a on plane where people’s lives may depend on it, or from a piece of software that will be used in a satellite where it’s supposed to work for many years without crashing, and they are all different from building a summer villa, a fire fighting station, and a process plant.

When you have the purposes in mind, you will better understand how to tailor the systems and artifacts for different projects.

discussion icon NUPP is open-source and published for free under a Creative Commons license.

discussion icon Share your opinion or ask questions on this LinkedIn page.

discussion icon Written by: Nader K. Rad

discussion icon The one-page version of NUPP, suitable for print or for making PDF files.